Fleischer-Innung Steinfurt bestätigt den gesamten Vorstand

Nachwuchsförderung bleibt große Herausforderung für die Betriebe

Fleischer-Innung Steinfurt bestätigt den gesamten Vorstand  Stefan Loske bleibt weiterhin Obermeister der Fleischer-Innung Steinfurt. Während der jüngsten Versammlung bestätigten die Mitglieder den gesamten Vorstand. Stellvertretender Obermeister ist auch weiterhin Jörg Sundermann. Lehrlingswartin ist Andrea Runge. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind Georg Beermann, Norbert Austermann, Hermann-Josef Evers und Ulrich Suwelack.

Als große Herausforderung für die Innungsbetriebe erweist sich die Nachwuchsförderung. Aktuell absolvieren 13 junge Menschen im Bereich der Innung eine Ausbildung zum Fleischer. Im ersten Lehrjahr gibt es derzeit nur einen Lehrling, sieben sind im zweiten Lehrjahr, fünf im dritten. Den Beruf Fleischfachverkäuferin erlernen derzeit 26 junge Frauen im Bereich der Fleischer-Innung Steinfurt. Elf von ihnen sind im ersten, zehn im zweiten und fünf im dritten Ausbildungsjahr. Die Inhaber der Innungsfachbetriebe sprachen sich dafür aus, intensiv Nachwuchswerbung zu betreiben. Dazu sollten unter anderem persönliche Kontakte im Alltagsgeschäft genutzt werden.

Eine rege Diskussion führten die Innungsmitglieder über den Verbleib im Landesverband ihres Handwerks. Letztlich sprachen sich die Anwesenden dafür aus, im Landesverband zu verbleiben. Sie möchten aber auf eine günstigere Kosten-Nutzen-Situation hinwirken.

Jens Bökenfeld, Mitarbeiter der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf nutzte die Versammlung, um seine Aufgabe als Willkommenslotse für Flüchtlinge herzustellen. Jens Bökenfeld steht nunmehr Betrieben beratend zur Seite, wenn es um die Beschäftigung von Flüchtlingen geht. Als Mitarbeiter für das Fleischer-Handwerk kämen allerdings vor allem Flüchtlinge muslimischer Herkunft kaum in Frage, weil sie aus religiösen Gründen den Umgang mit bestimmten Fleischsorten ablehnen

KH-Bereichsleiter Innungen Alfred Engeler (2.v.l.) wünschte dem Vorstand der Fleischer-Innung eine glückliche Hand: (v.r.) Georg Beermann, Hermann-Josef Evers , Andrea Runge, Jörg Sundermann, Ulrich Suwelack, Stefan Loske und Norbert Austermann