Landtagsabgeordneter Henning Rehbaum zu Gast bei der Fleischer-Innung

Bei der Mitgliederversammlung der Fleischer-Innung Steinfurt-Warendorf ging es  auch im übertragenen Sinn um die Wurst, denn die anwesenden Fleischermeisterinnen und -meister nahmen die Gelegenheit wahr, im direkten Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten Henning Rehbaum, den Obermeister Jörg Sundermann als Gast der Innungsversammlung begrüßen konnte, über die Situation im Fleischer-Handwerk und über die Sorgen und Nöten der mittelständischen Betriebe in den Lebensmittelhandwerken zu berichten. Im Rahmen eines Betriebsrundganges der Feinkostfleischerei Hidding in Nordwalde wurden durch Thomas Hidding die verschiedenen Arbeitsschritte zur kundengerechten Fleisch- und Wurstproduktion erläutert. Dabei wurde der Landespolitiker, der derzeit Sprecher des Ausschusses für Wirtschaft, Energie und Landesplanung im Landtag ist, immer wieder auf die umfangreichen Hygiene- und Bauvorschriften hingewiesen. „Hier wäre etwas mehr Fingerspitzengefühl der Aufsichtsbehörden wünschenswert“, so Fleischermeister Thomas Hidding.

Henning Rehbaum verfolgte die Ausführungen aufmerksam und verwies auf die enge Verbindung zwischen Landwirtschaft und dem Fleischerhandwerk. „Für eine regionale und nachhaltige Ernährungswirtschaft ist eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit der Landwirte und insbesondere den schlachtenden Fleischerbetriebe notwendig. Wenn Fleisch vor Ort hergestellt und dem Kunden eine gute artgerechte Haltung der Tiere vermittelt werden kann, dann ist das gut für die Umwelt und gut für die Ernährung der Menschen“, so Rehbaum, der für die CDU als Direktkandidat für den Kreis Warendorf in den Bundestag einziehen möchte. Dort möchte er auch das Thema „Abbau von Bürokratie und Überreglementierung“, mit dem er sich aufgrund der vielfältigen Kontakte mit dem heimischen Handwerk und der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf seit längerem auseinandergesetzt hat, zur Entlastung der Wirtschaft weiterverfolgen. Die Stärkung der dualen Ausbildung, die Förderung der Digitalisierung sowie eine bedarfsgerechte Mobilitätspolitik und zukunftsorientierte Finanz- und Steuerpolitik werde er, so Rehbaum, auch in Berlin auf seiner Agenda als Parlamentarier haben.

Zum Schluss überreichte Lehrlingswartin Andrea Runge dem Gast aus der Politik als Dankeschön eine Mettwurst mit dem augenzwinkernden Hinweis: „Es geht um die Wurst – nicht nur am Sonntag!“

v.l.: Fleischermeister Thomas Hidding, Obermeister Jörg Sundermann, Henning Rehbaum MdL, Lehrlingswartin Andrea Runge, der neugewählte Obermeister Bernd Hokamp, Bereichsleiter Alfred Engeler