Laschet will "Hygiene-Ampel" wieder abschaffen

Forderung des Lebensmittelhandwerks aufgenommen

In der Bäckerei- und Konditorei Triffterer in Neuenkirchen konnten Vertreter der Bäcker- und Konditoren-Innung sowie der Fleischer Innung Steinfurt dem Vorsitzenden der CDU-Fraktion im NRW-Landtag Armin Laschet ihre Forderung überbringen, das Kontrollergebnis-Transparenz-Gesetz (KTG) auch bekannt unter „Hygiene-Ampel“ abzuschaffen. Klaus Schröer, Friedrich-Wilhelm Blömker, Berthold Probst und Georg Beermann (Fleischer-Innung) informierten neben Armin Laschet auch Staatssekretär Karl-Josef Laumann, MdL Christina Schulze-Föcking und die Landtagskandidatin Andrea Stullich über ihre Sorgen und Probleme mit dem neuen Gesetz. Alfred Engeler nutzte die Gelegenheit für die Kreishandwerkerschaft die zunehmende Bürokratisierung zu thematisieren. Hierzu hat die Kreishandwerkerschaft zusammen mit den ortsansässigen Banken eine Broschüre und einen Info-Film erstellt. Er überreichte den Politikern die Unterlagen und forderte sie auf, in einem möglichen Koalitionsvertrag die Rücknahme der „Hygiene-Ampel“ und den Abbau der Bürokratie zu verankern. Armin Laschet und Christina Schulze-Föcking, Andrea Stullich sowie Karl-Josef Laumann versprachen, im Falle eines Wahlsieges dies umzusetzen.