Überreichung Diamantener Meisterbrief an Horst Wende

Am Mittwoch erhielt Herr Fleischermeister Horst Wende aus Ahlen aus den Händen von Obermeister Jörg Sundermann, Obermeister der Fleischer-Innung Steinfurt-Warendorf und Frank Tischner, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft-Steinfurt-Warendorf, seinen Diamantenen Meisterbrief.
Vor 60 Jahren, am 05.04.1961, legte der Jubilar seine Meisterprüfung im Fleischer-Handwerk vor dem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Dortmund ab.
1967 übernahm er dann mit seiner Ehefrau Wilma den 1951 gegründeten familiären Traditionsbetrieb.

Obermeister Jörg Sundermann und Hauptgeschäftsführer Frank Tischner würdigten besonders die ehrenamtlichen Tätigkeiten von Horst Wende für die Fleischer-Innung. Neben der Mitwirkung im Prüfungsausschuss, Ausbildungsausschuss und Werbeausschuss, war er stellvertretender Obermeister bevor Horst Wende das Amt des Obermeisters für die Innung ausführte. Auf Grund seines Engagements wurde er 2002 zum Ehrenobermeister der Fleischer-Innung gewählt.

„Dies ist ein willkommener Anlass um Danke zu sagen“, so HGF Frank Tischner. Besonderer Dank ging aber auch an Ehefrau Wilma. Ohne ihr Verständnis und ihre Unterstützung sei ein Familienbetrieb wie die Fleischerei Wende nicht zu führen, so OM Jörg Sundermann und HGF Frank Tischner. Wer einen Betrieb erfolgreich führen will, der muss seine Familie an seiner Seite wissen. So wurde die Fleischerei 1995 an Tochter und Schwiegersohn, Elke und Ralf Swonke, übergeben und von diesen erfolgreich weitergeführt.

von links: HGF Frank Tischner, Wilma und Horst Wende, OM Jörg Sundermann